Jahreshauptversammlung 2020

Am 28.02.200 fand im Hotel Johanning die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Dorenkamp statt. Pünktlich um 20 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Michel Keil die Teilnehmer. Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden Vereinskaiser Rüdiger Förster, dem amtierenden Schützenkönig Jochen Brandt und dem Stadtkaiser Achim Geppert.

Nach dem ehrenden Gedenken für die Verstorbenen des Vereins und Protokollverlesung über die letzte Versammlung erstattete der Vorsitzende den Bericht zum vergangenen Schützenjahr. Er hob hierbei besonders das gelungene Stadtteilfest und das gut besuchte Schützenfest hervor. Auch der Besuch der weiteren internen Vereinsveranstaltungen war besser als im Vorjahr. Der Verein hat sich darüber hinaus bei zahlreichen öffentlichen Auftritten in der Schützengemeinschaft und im Stadtteil Dorenkamp sehr gut dargestellt. Er bedankte sich hier bei allen aktiven Mitgliedern, dem Vorstand und vor allem bei der sehr aktiven und zuverlässlichen Offizierstruppe. In der Schießgruppe mangelt es weiter an aktiven Mitgliedern. Die in 2018 erstmals durchgeführte offene Vereinsmeisterschaft soll dazu auch wieder in 2020 stattfinden. Termin ist der 25.April 2020 ab 14 Uhr auf dem Schießstand der Bürgerschützengilde 1616 am Delsen.

In 2019 konnten 12 neue Mitglieder begrüßt werden. In 2020 sind bisher weitere 4 neue Mitglieder eingetreten. Damit wächst die Zahl der Mitglieder trotz Sterbefällen und wenigen Ausritten erfreulicherweise an.

Der mit Spannung erwartete Kassenbericht ergab erfreuliche Zahlen. Es konnte dank strenger Ausgabendisziplin und verbesserter Einnahmen ein leichter Überschuss erwirtschaftet werden der in die Rücklagen fließt. Auch für die kommenden Jahre wird eine stabile Kassenlage prognostiziert. Angesichts dieser positiven Zahlen wurde nach dem bericht der Kassenprüfer der Kassierer und der Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet.

Anschließend wurde beschlossen den Vorstand um 2 weitere Beisitzer zu erweitern.

Vor den dann folgenden Wahlen erklärte Klaus Michel Keil aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit als 1. Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Er bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und die Unterstützung durch den Verein und erklärte dem Verein auch weiterhin treu zu bleiben und tatkräftig auch ohne Vorstandsmandat zu unterstützen.

Franziskus Stockmann dankte Klaus Michael Keil im Namen des Vorstandes und des ganzen Vereins für seine langjährige Tätigkeit für die Dorenkämper. Seit 1989 ist er treibende Kraft für das Dorenkamp Echo, seit 2005 war er zunächst als 2. Vorsitzender und seit 2016 als 1. Vorsitzender im Vorstand tätig.Die gesamte Versammlung dankte Klaus Michael mit stehenden Ovationen, Ehrenurkunde und Geschenk.

Neuer 1. und Vorgänger

Franziskus überreicht Klaus-Michael seine Ehrenurkunde

Danach übernahm Helmut Wieners die Versammlungsleitung und dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Franziskus Stockmann vorgeschlagen und mit von der Versammlung einstimmig gewählt.

In den weiteren Wahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

2.Vorsitzender Oliver Wulff

1. Kassierer Ulrich Reckers

1.. Beisitzer Ralf Gerdes

2..Schriftführer Klaus Dyzskant

Pressesprecher Stefan Roß

Generaloberst Jörg Ksoll

3. Beisitzer Eike Schippers

4. Beisitzer Alexander Loose

Zum neuen 2. Kassenprüfer wurde Norbert Möllers gewählt.

Der neue 1.Vorsitzende ging dann auf die Aktivitäten des Vereins in 2020 ein. Am 10.06. findet wieder ein Stadtteilfest mit Tombola statt. Vorher gibt es wieder eine Schützenmesse für die verstorbenen und lebenden Mitglieder des Vereins in der Elisabethkirche statt. Am Donnerstag den 11.06 findet das Schützenfest statt. Antreten ist wieder bei der Gaststätte Smooth an der Darbrookstraße.

Es gibt in diesem Jahr wieder zahlreiche Jubilare zu ehren u.a. zwei 50jährige und eine 40jährige Mitgliedschaft.Der Ablauf des Schützenfestes bleibt ansonsten unverändert. Der Gottesdienst am Freitag, 12.06. beginnt nun 10 Uhr mit anschließendem Familienfrühstück im Festzelt. Abends findet die Festpolonaise und der Königsball statt, am Samstag den 13.06. der Hexenfrühschoppen mit dem Hexenkönigsschießen.

Weitere Termine im Schützenjahr 2020 sind am 07. März 2020 die Beteiligung an der Aktion sauberes Rheine, der Damennachmittag am 270.3.20 , die Familienradtour am 09.08.2020 ,das Königsbier am 7.11.2020 und der Seniorendämmerschoppen am 5.12.2020.Darüber hinaus beteiligt sich der Verein selbstverständlich weiterhin an dem Stadtkaiserschießen und dazu gehörigen Veranstaltungen, der Kundgebung zum Volkstrauertag an der Hünenburg und diversen Veranstaltungen im Stadtteil Dorenkamp. Neben dem Schützenfest also auch in 2020 ein reichhaltiges Programm.

Die Versammlung sprach sich mit großer Mehrheit dafür aus die inzwischen begonnene partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Schützenverein 1616 weiter zu pflegen und zu intensivieren.Die Dorenkämper freuen sich darauf an verschiedenen Veranstaltungen der Bürgerschützengilde 1616 teilzunehmen und auf die Teilnahme derer an unseren Veranstaltungen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert