Patronatsfest

Patronatsfest in der St. Dionysius Kirche

Heute morgen haben einige Vorstandsmitglieder und eine Fahnenabordnung am Festgottesdienst zum Patronatsfest der St. Dionysius Kirche teilgenommen.
Mit diesem Gottesdienst wurde eine lange Tradition wieder aufgenommen. Immer am dritten Sonntag im Monat Oktober wurde das Kirchweihfest begangen. Daraus ist die Rheiner Kirmes entstanden.
Zum Festgottesdienst waren alle Vereine aus dem Pfarrgebiet mit Ihren Fahnen und Bannern eingeladen.
Die Fahnen zogen mit den Messdienern und Zelebranten angeführt vom Kirchenschweizer in die Kirche ein.
Auch einige Vereinsmitglieder haben an diesem festlichen Gottesdienst teilgenommen.
Die Predigt hielt Pfarrer Thomas Lemanski. Er hatte eine Pilgerreise dazu zum Anlass genommen und über die schönen Dinge im christlichen Leben gesprochen und das diese ein fester Bestandteil sind und sein sollen.
Im Anschluss daran gab es für alle Gottesdienst Besucher auf dem Marktplatz ein Getränk und eine Bratwurst. Musikalische Untermalung gab es vom Bläserensemble.

 

dsc_0049

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.