Kaiserball 2015

06.09.2015

Kaiserball Höhepunkt des Stadtschützenfestes

Am Samstag stand der Kaiserball auf dem Programm. Fast alle Schützenvereinewaren mit ihren Majestäten und Abordnungen der Einladung der Schützengemeinschaft gefolgt und im großen Festzelt „Am Uhlenhook“ erschienen. Nach dem 1. offiziellen Teil der Begrüßungen und Siegerehrung der Stadtmeister im Schießen marschierten alle Königspaare, jeweils von einem Offizier begleitet, in vollem Ornat in einer Polonaise in das Festzelt ein. Nach der namentlichen Vorstellung der Majestäten erfolgte die Proklamation des neuen Stadtkaiserpaares. Der Jubel der Dorenkämper Schützen, die in großer Zahl anwesend waren, kannte keine Grenzen, als Florian Stellmacher und Sandra Kümpers als Symbol ihrer Würde die Kaiserkette und der Kaiserpokal überreicht wurden. Danach eröffnete das Kaiserpaar mit dem Ehrenwalzer den Tanz und es begann eine stimmungsvolle Party, die immer wieder von neuem von der Tanzband der Freiwilligen Feuerwehr Mesum angeheizt wurde. Unübersehbar war, dass im Schützenwesen von Rheine ein Generationswechsel stattfindet. Unter den amtierenden Schützenkönigspaaren waren viele junge Gesichter zu sehen. Und somit war natürlich auch deren Anhang jüngeren Semesters, die eine gewisse Ausdauer beim Feiern an den Tag legten.

cropped-DSC_0175.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Stadtkaiser abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.