Empfang der Majestäten 2015

07.09.2015

Bürgermeisterempfang fand wieder im Falkenhof statt

Der Eine oder Andere war am Sonntagmorgen noch sichtlich von den Strapazen des Kaiserballs gezeichnet. Aber es half alles nichts. Pünktlich um 10.30 Uhr ergriff der Oberst der Dorenkämper, Jörg Ksoll, das Kommando und ließ die zwei Spielmannszüge und die Abordnungen der Schützenvereine auf dem Borneplatz antreten. Zu Ehren „ihres“ Kaiserpaares war der Bürgerschützenverein Dorenkamp mit dem kompletten Vorstand und vollzähligen Offizierscorps mit dabei. Zunächst marschierte man unter den Klängen der Spielmannszüge vom Borneplatz zum Falkenhof, wo nach Jahren der Unterbrechung, wieder der Empfang durch den ersten Bürger der Stadt abgehalten wurde. In Vertretung der Bürgermeisterin begrüßte Herr Bonk die Schützengemeinde im Namen von Stadt und Verwaltung mit dem Zitat aus Wilhelm Tell: „Wahrlich ein guter Schuss“ und traf damit den Nagel auf den Kopf. Dem offiziellen Teil schloss sich ein kleiner Frühschoppen an. Anschließend verteilten sich die Schützen in ihre Stadtteile und ließen den Tag in privater Runde ausklingen.

Das Kaiserpaar 2015 nach der Proklamation mit Pokal

Empfang der Königspaares durch die Stadt Rheine, rechts der stellvertr. Bürgermeister Udo Bonk, links der 1. Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Dorenkamp Erwin Ksoll.

Das Kaiserpaar trägt sich in das Buch der Schützengemeinschaft ein.